The Story behind "GRAVEL - A MAN’S COLOGNE"

 

Eine Marke die über die Jahrzehnte hinweg auf eine lebendige Vergangenheit zurückblickt. Seit seiner

Gründung im Jahr 1957, hat Gravel Cologne Trends kommen und gehen sehen und ist sich dabei immer treu geblieben. Parfums, die wie die Gravel-Steine in jedem Flakon, die Zeiten überdauern.

 

Der Duft GRAVEL - A MAN’S COLOGNE

 

Der erste Duft von Michael B. Knudsen. Ein Klassiker seit 1957. Der komplexe Duft ist in der Kopfnote von frischen Zitrusfrüchten bestimmt. Hölzer und balsamische Komponenten geben mit Gewürzen und einer Prise Weihrauch sowie einigen Harzen eine starke männliche Note.

 

Das “besondere Etwas” erlangt GRAVEL A MAN’S COLOGNE durch die Zugabe von Steinen (engl. Gravel) die über den Reifungsprozess eine warme Farbnote verleihen und den Geruch abrunden. 

 

Das Comeback

Nach dem Tod Knudsens verschwand der Duft für einige Jahre vom Markt. Gravel wurde dadurch zu einem seltenen und gefragten Vintage Duft, den es nur noch in privaten Restbeständen gab. Georg und Christian Blessing, beide Liebhaber des Duftes, waren ebenfalls in der Situation, Gravel nur noch zu überhöhten Preisen im Sekundärmarkt erwerben zu können. Die Faszination an dem komplexen und zeitlosen Duft und die Einzigartigkeit, bzw. Unverwechselbarkeit der Marke mit seiner bewegten Geschichte hatte Vater und Sohn infiziert. Es entstand daher aus dem Wunsch das Parfum selbst wieder benutzen zu können, die Idee, dieses lebendige Stück Parfum-Geschichte wieder zu alter Größe zu verhelfen. Die Suche nach den Erben der Markenrechte, sowie die nachfolgende Überzeugungsarbeit ein Stück amerikanische Geschichte zu verkaufen, zog sich über Jahre hin. Zu jedem Zeitpunkt stand der Wunsch im Vordergrund den Duft, wieder in ein familiär geprägtes Umfeld zu übergeben, das den Idealen Knudsens und den Werten der Marke Gravel entspricht. Endlich, nach Jahren der Abwesenheit, ist es Georg und Christian Blessing gelungen den Duft wieder anbieten zu können und die Geschäfte ganz im Sinne Knudsens weiterzuführen. Heute wie damals wird der Duft nur in erlesenen Boutiquen angeboten.

 

DIE NEUEN DÜFTE

 

GRAVEL: ACROSS THE OCEAN

 

Ein intensiver und vielschichtiger Duft, der in der Kopfnote von weichen holzigen Noten bestimmt ist. Rose, Gaiaic Holz und Moschus nehmen einen anschließend mit auf eine Reise, mit den luxuriösen Überseedampfern die einst zwischen der alten Welt, Europa und den USA fuhren.

 

GRAVEL: AMERICAN DREAM

 

Ein anfangs zitrischer Duft, der durch seine holzig-herbe Frische die Verheißungen des amerikanischen Traums einfängt, die schon Michael B. Knudsen in die neue Welt lockten.

 

 

 

www.gravelcologne.com

 

The New York Times 1966


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GRAVEL Kurzprofil
190814 - Gravel Kurzprofil-DE.pdf
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Michael B. Knudsen